Der Zustand der Völker nach dem "Haaner Modell" ist ausserordentlich gut (Bilder Ende März 2015).
Sie sind so stark ausgewintert, wie sie eingewintert wurden.
Jetzt warten wir nur noch auf steigende Temperaturen, so dass wir den Honigraum geben können.

09. Mai 2015 ab 13.00 Uhr - Königinnenzuchtlehrgang mit Umlarven von ausgesuchtem Zuchtmaterial auf dem Vereinsgelände Ehlenbeck, Gäste willkommen


20. Juni 2015 ab 15.00 Uhr - Standbesichtigungbei Alexander Ziegler in Haan, Crash Kurs zum Thema APITHERAPIE mit prakt. Vorführungen, anschließend Grillabend




Gedanken zur Zucht beim Bienenzuchtverein Haan e.V. ab 2014

Vorgetragen von Paul Jungels am 01. März 2014 in Neuenstein/Aua bei der Züchtertagung der Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker.

Paul zitierte immer wieder Bruder Adam. Bruder Adam hat 1920 und später bei der Zucht seine Richtlinien aufgestellt, die er Zeit seines Lebens eingehalten hat. Diese Richtlinien sind in der Imkerwelt einzigartig und haben sich bisher immer bewährt.

Absolute Hygiene (Sauberkeit) bei allen Geräten und Waben, die zur Zucht benötigt werden. Umgelarvt wurde nur von Larven einer nachzuchtwürdigen Königin von der Mittelwand mit jüngsten Larven.Diese Zuchtmütter sitzen in kleinen Einheiten, um sich nicht zu verausgaben. Dies bedeutet auch, weniger Eier, höheres Eigewicht.

Die eigentliche Zucht, d.h. die Aufzucht der Zellen geschieht nur in super starken Pflegevölkern. Bei schlechtem Wetter wird das Pflegevolk nur mit Honig gefüttert. Am 15. Tag kommen alle Zellen in Mehrwaben-Begattungseinheiten, d.h. MiniPlus oder größer .Die Zellen schlüpfen nicht im Brutschrank ohne Bienen .Jungköniginnen, die nach der Begattung irgendwelche Beschädigungen haben oder nach einer gewissen Zeit nicht begattet sind, werden aussortiert.
Wir sind bestrebt dieses Jahr diese Richtlinien von Bruder Adam und Paul Jungels strikt einzuhalten.
Dazu kommt noch im Vorfeld die Prüfung der Zuchtmütter auf ein gutes Hygieneverhalten. Es wird nur nachgezogen von Königinnen die ein sehr gutes Ausräum- bzw. Hygieneverhalten zeigen.
In Neuenstein sagte Paul noch, für Völker die unkontrolliert viele Varroen haben, gibt es nur eine Möglichkeit - sofort die Königinnen auszutauschen. Dies kann man aber nur dann, wenn man dafür gesorgt hat Königinnen oder Reserveableger bereitzuhalten.
Überzählige Königinnen können auch gut an andere Imker für gute € abgegeben werden.
Heute am 17.03.2014 bekamen wir die Nachricht von Herrn Vennes, Vorsitzender im Landesverband der Buckfast NRW, dass die 2 vorgeprüften Königinnen von Herrn Klaus Fehrenbach sich sehr gut für die künstliche Besamungen in die bestehenden Linien von Herrn Gerdes eignen.

Es wäre schön bei uns im BZV Haan, wenn sich einer oder mehrere Mitglieder bereit erklären würden oder könnten, sich für die Königinnenzucht zu engagieren und zu begeistern.
In der Versammlung vom 14.02.2014 haben sich für eine evtl. Züchtergruppe in Haan folgende Personen gemeldet: Burkhard Muth , Ralf Wewerinke-Reinermann, Stefan Langensiepen, Paul Uerlich, Michael Fechner und Hartmut Riedel.