Die Jahreshauptversammlung fand am 11.02.2011 in unserem Vereinslokal „Zum Dom“ in Haan statt.
Der 1. Vorsitzende konnte um 19.15 Uhr 38 Mitglieder und Gäste begrüßen. Es folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden, der Bericht des Obmannes für Bienengesundheit, der Bericht der Kassiererin, der Bericht der Kassenprüfer. Entlastung des gesamten Vorstandes sowie Neuwahl des Vorstandes. Der alte Vorstand wurde nach kurzer Diskussion auf weitere 3 Jahre wieder gewählt. Der Vorsitzende gab bekannt, dass er 2013 sein Amt an einen jüngeren Vorsitzenden abgeben möchte.
Termine für 2011 wurden geplant, der wichtigste Termin im neuen Jahr war der Arbeitseinsatz in der Ehlenbeck. 15 Mitglieder hatten sich gemeldet. Die Honigspende wurde den 3 Kindertagesstätten übergeben. Dr. Korbmacher machte den Vorschlag einen Vortrag zu organisieren, evtl. Buckfast-Züchter Thomas Rüppel. Auf der Züchtertagung in Neuenstein/Aua hatten wir mit Paul Jungels bezüglich eines Vortrages gesprochen. Herr Jungels hatte zugesagt, aber nicht mehr im Jahre 2011, sondern erst im Januar 2012.
Es wurde mit Herrn Roland eine Standbesichtigung, Termin 18.06.2011, vereinbart. Außerdem wurde im Vereinsgelände von Heidrun, Stefan und Harry im Vereinsgelände fleißig gearbeitet. Im Kaminzimmer wurde ein neuer Ofen eingebaut, außen wurde alles gereinigt und das Gebäude neu gestrichen. Ein Bekannter von Edyta erklärte sich bereit auf der Stirnseite des Vereinsgebäudes eine große Biene aufzubringen. Am 30.04. wurde der Königinnenlehrgang mit Umlarven von nachzuchtwürdigen Königinnen durchgeführt. Der April war ein Monat, ohne Regen, die Bienenvölker haben sich rasant entwickelt und die ersten Honigräume waren gefüllt. Am 06.06. haben wir bei den NRW Buckfast-Imkern in Havixbeck einen Besamungstermin wahrgenommen. Im Juni wurde bekannt, dass in Wülfrath die Faulbrut ausgebrochen ist.
Am 03.09.2011 war „Tag der offenen Tür“ mit Sommerfest in der Ehlenbeck-Vereinsgelände. Als Ehrengast konnten wir Udo Schmelz mit Gattin begrüßen, der stellvertr. Bürgermeister von Haan, Herr Mentrop sowie vom Kreisveterinäramt Mettmann waren Herr. Dr. Kruse und Herr Klein vertreten. Aus den Ortsvereinen waren auch einige Vorsitzende und Imker anwesend. Viele Imker mit Familien waren vertreten. Alle zeigten großes Interesse.
Am 15.10.2011 wurde das erste Mal in der Ehlenbeck ein Termin zum Kerzengießen anberaumt. Der Besuch mit Gästen und Kindern war so groß, dass teilweise die Männer drinnen keinen Platz mehr fanden und draußen grillen mussten.
Unsere Jahresabschlussfeier wurde von 48 Mitgliedern besucht. Das erste Mal wurde im Dom für uns ein Büffet gereicht, was großen Zuspruch fand. Es wurden wie im jeden Jahr Bilder aus dem abgelaufenen Bienenjahr gezeigt.
Die Honigspende der Imker wurde am 14.12 an 3 Kindertagesstätten verteilt.
Am 17.12. wurde der Vorschlag, in der Ehlenbeck ein Adventsingen mit Glühwein und Met sowie Kartoffelsalat und Bockwurst in die Tat umgesetzt.

Insgesamt kann der Bienenzuchtverein auf das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte zurückblicken. Im Jahr 2011 wurden 11 Versammlungen durchgeführt, die von durchschn. 33 Mitgliedern besucht wurden. Dazu kommen die Veranstaltungen am 15.10. Kerzengießen mit 32 Personen und Adentssingen mit ca. 25 Personen. Das Sommerfest wurde von ca. 60 Personen besucht