Jahresbericht 2010
Am 12.02.2010 war unsere Jahreshauptversammlung.
Am 12.03.2010 wurde die Auswinterung besprochen. Die Winterverluste im Verein lagen bei normalen 10 %. Im Bundesdurchschnitt waren die Verluste doppelt so hoch.
Die Wanderung in den Raps waren die ersten zwei Wochen von starker Ostluft geprägt, die Honigräume füllten sich nur zögerlich. Die letzten Blühtage der Rapsfelder brachten doch noch gute Erträge.
Am 08.05.2010 war wieder ein Königinnenzuchtlehrgang in Solingen-Wald mit Umlarven von ausgesuchtem Zuchtmaterial.
05.06.2010 Standbesichtigung bei Alexander Ziegler in Haan, stolzer Besitzer von 20 Dadant-Völkern mit überwiegend kaukasischen Königinnen
09.07.2010 Schwerpunktthema war die Abschleuderung und der Beginn der Varroabehandlung. Allgemein wurde festgestellt, dass im Juli und August die Varroa-Belastung der Völker sehr niedrig war, d. h. es sind kaum Varroen gefallen, wenn mit Oxalsäure oder anderen Behandlungsmitteln behandelt wurde.
Anfang September haben wir zum Sommerfest im Vereinsgelände mit Musikcorps „Gut Spiel“ eingeladen. Gäste waren herzlich willkommen und haben sich den Kuchen und abends die Würstchen gut schmecken lassen.
Am 30.10.2010 wurde eine vereinsinterne Honigschulung von Imkermeisterin Sabine Ommerborn durchgeführt. Der Antrag zur Unterstützung dieser Schulung beim Landesverband wurde natürlich prompt abgelehnt.
In der November Versammlung hatten wir Herrn Lange aus Hagen zu Besuch. Er und seine Frau haben 2010 die Monatsbetrachtungen in „der Biene“ geschrieben. Er stellte seine Imkerei vor. 35 Imker aus nah und fern waren gekommen, um die sehr informativen Ausführungen von Herrn Lange zu hören.
Am 03.12.2010 war wieder unsere Jahresabschlussfeier, die unter dem Motto stand „60 Jahre Bienenzucht in Haan“ Diese Bilder wurden zusammengetragen vom 2. Vorsitzenden Hartmut Riedel.
Angefangen von der Wanderung 1950 in die Eifel zum Hürtgenwald mit ganz alten Hinterbehandlungsbeuten. Ein einschneidendes Erlebnis war der Besuch von Bruder Adam in Köln 1982. Heute arbeiten alle Imker im Verein mit der Buckfast-Biene. Einige Mitglieder arbeiten sogar mit der 4,9 mm Zellengröße mit allerbestem Erfolg.
Die Jahresabschlussfeier wurde von 45 Imkern und Freunden, jung und alt, besucht. So viel Besucher auf unsere Abschlussfeier hatten wir noch nie.

Der Dezember 2010 überraschte alle Imker und wahrscheinlich auch viele Bienenvölker mit sehr viel Schnee und strenger Kälte. So etwas gab es seit 40 Jahren nicht.
Bei einigen Imkern wurde beobachtet, dass die Bienen bei Minustemperaturen aus ihren Beuten kamen. Dazu gab es auch einen regen E-Mail-Verkehr von Dr. Otten und vielen anderen Imkern der Umgebung. Es wurde festgestellt, dass bei der Eiseskälte viele Bienenvölker sehr aktiv waren bzw. nicht in der Wintertraube sitzen. Diese Völker haben viel gekotet und man musste davon ausgehen, dass diese Völker mit der Nosema belastet sind und das Frühjahr wohl kaum überleben werden.