Die Jahreshauptversammlung fand am 15.02.2013 in unserem Vereinslokal „Zum Dom“ statt.
Der 1. Vorsitzende konnte um 19.15 Uhr 35 Mitglieder und Gäste begrüßen und wünschte allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Es folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden, der Bericht des Obmannes für Bienengesundheit, der Bericht der Kassiererin, der Bericht der Kassenprüfer. Entlastung des gesamten Vorstandes.
Wahl der Kassenprüfer für 2013/2014. Als 1. Kassenprüfer Frank Markus und als 2. Kassenprüfer stellte sich Ralf Wewerinke-Reinermann zur Verfügung. Die 10 Monatsversammlungen des Jahres 2013 wurden durchschn. von 28,2 Mitgliedern besucht.
Mitte Januar hatten wir - 6° bis -8°. Im Februar war die erste und zweite Dekade geprägt durch tiefes Winterwetter mit viel Schneefall. Dies setzte sich bis in den März fort, die Krokusse blühten und zwei Tage später wieder 10 cm Schnee. Ein nicht endender Winter. Nach vielen Jahren ging es erst Anfang Mai in den Raps. Die kalte Ostluft machte den Bienen sehr zu schaffen, was sich auch auf die Erträge niederschlug. In manchen Regionen fiel die Frühtracht total aus. Aber zu Pfingsten (18./19./20 Mai) änderte sich das Wetter. Pfingstsonntag der 19.05. traumhaftes Wetter. Die Waage des Waagstockvolkes wurde um 11.00 Uhr eingestellt. Danach ging es in den Raps, fast alle Bienen waren unterwegs um Nektar zu sammeln. Endlich. Das Waagstockvolk wurde an diesem Tage wieder um 19..00 Uhr abgelesen und ich stellte fest, die höchste Tageszunahme die wir jemals erzielt hatten. Sage und schreibe 11 kg Nektar aus der Apfelblüte. Die Rapstracht hat nicht alle Erwartungen erfüllt. In diesem Jahr keine Schwarmstimmung bei den Wirtschaftsvölkern. Nach dem Raps ging es mit den Völkern in die Akazie bzw. anschl. in die Linde. Zwischendurch war wieder eine Kälteperiode und man musste feststellen, dass die Völker den eingetragenen Nektar in Brut umgesetzt haben. Aber ab Mitte Juni füllten sich die Honigräume. 3 bis 4 Honigräume wurden voll gefüllt und im Juli stellte sich heraus es war ausschl. dunkler bzw. kaffeebrauner dunkler Honig. Bei der Schleuderung stellten wir fest, es war ein Honig von hervorragender Qualität. Die Sommertracht hat uns für das schlechte Frühjahr auf allen Ständen entschädigt.
Veranstaltungen in 2013 waren:
Am 16.03.13 wurde in der Ehlenbeck traditionell der Frühjahrsputz durchgeführt.
Am 18.04.13 erhielten wir vom Finanzamt Solingen die vorläufige Bescheinigung über die Gemeinnützigkeit des Vereins.
Am 05.05.2013 wurden 25 Königinnen bei Klaus Fehrenbach in Ravensburg bestellt. Die Königinnen wurden am 24.06.2013 versandt.
Am 18.05.13 Königinnenzucht und Umlarven in der Ehlenbeck.
Am 02.06.13 Ausstellung „Haaner Gartenlust“ auf dem Karl-August-Jung-Platz. Die beste Veranstaltung seit 20 Jahren des Bienenzuchtvereins. Es musste zweimal Honig nachgeordert werden. Allen Beteiligten nochmals auf diesem Wege ein recht herzliches Dankeschön.
Am 16.06.13 Standbesichtigung bei Ralf, Barbara und Gert und Maria in Urdenbach. Es war ein wunderschöner Tag mit Kaffeetrinken, Völkerbesichtigung und Grillen.
Am 18.06.13 auf dem Bienengelände von Pasquale wieder ein Lehrgang wie in den vergangenen Jahren für Lehramtsanwärter/-innen Fachrichtung Biologie.
Am 20.06.13 waren wir wieder mit 5 Königinnen zur Besamung nach Havixbeck zu Werner Gerdes gefahren. Es ist immer wieder interessant mit was für Fachleuten man dort zusammen kommt.
Im Juli konnte die Honigernte aus der Linde sehr spät geerntet werden, da immer noch Tracht vorhanden war.
Am 20.08.2013 Einbau des kleinen Gartentores, welches von Rudi in hervorragender Arbeit erstellt wurde. Die Bilder sind im Protokollbuch einzusehen.
Unser Sommerfest war am 07.09. auf unserem Vereinsgelände Ehlenbeck. Herr Bürgermeister von Bowert und Gattin ließen es sich nicht nehmen, bei den Imkern vorbeizuschauen. Im „Haaner Treff“ hat Frau Schaper einen schönen Bericht über unser Sommerfest geschrieben.
Am 21.09. war vereinbart Waben schmelzen, Rähmchen und Beuten desinfizieren in Natronlauge. Ein Tag reichte nicht aus, so dass wir fast 1 Woche beschäftigt waren.
Am 15.11.2013 besuchte uns, auf Anregung von Sandra, Herr Klockgether von der Firma BAYER.
Am 30.11.13 fand in unserem Vereinsgelände wieder ein Adventssingen statt. Barbara und Maria spielten auf ihren Flöten Weihnachtslieder und alle sangen mit. Zum Abschluss ließ es Richard sich nicht nehmen uns auf der Mundharmonika ebenfallsein Weichnachtslied zu spielen. Es war ein sehr schöner Tag, den wir gerne 2014 wiederholen möchten.
Am 06.12.13 die Jahresabschlussfeier in der „Heidberger Mühle“. Der große Saal war weihnachtlich geschmückt, so dass sich alle wohl fühlen konnten. Die einhellige Meinung war, dass wir 2014 auch wieder in der „Heidberger Mühle“ feiern sollten. Den Wirtsleuten haben wir unseren Dank ausgesprochen und werden 2014 wieder bei ihnen feiern.
Am 19.12.2013 überreichten wir den gespendeten Honig unserer Mitglieder an die Kindergärten Käthe-Kollwitz-Straße und die integrative KITA am Bollenberger Busch. Sie freuten sich wie jedes Jahr über diese Honigspende.