Die Jahreshauptversammlung fand am 14.02.2014 in unserem Vereinslokal „Becherhus“ statt.
Der 1. Vorsitzender konnte um 19.15 Uhr 35 Mitglieder begrüßen und wünscht allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Der 1.Vorsitzender gedachte der im vergangenen Jahr verstorbenen Imkerfreunde und bittet die Mitglieder sich zu einer Gedenkminute zu erheben. Im Jahr 2014 fanden 9 Monatsversammlungen statt, die insgesamt von 280 Mitgliedern besucht wurden, d.h. es wurde ein durchschn. Besuch von 30,6 Mitgliedern erreicht. Dies ist der höchste Durchschnitt, den wir bis jetzt hatten. Es folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden, der Bericht des Obmannes für Bienengesundheit, der Bericht der Kassiererin und der Bericht der Kassenprüfer. Entlastung des gesamten Vorstandes.
Wahl der Kassenprüfer für 2014/2015. Als 1. Kassenprüfer Ralf Wewerinke-Reinermann und als 2. Kassenprüfer stellte sich Thomas Knappstein zur Verfügung. Beide wurden einstimmig gewählt.
Der Winter 2014 gestaltete sich als kühler Frühling. Die frischgebackenen BSV-Leute wurden beglückwünscht zur bestandenen Prüfung. Sie hatten auch im Herbst 2014 die erste Gelegenheit sich bei den Futterkranzproben zu bewähren. Zum 1. Mal wurden nur Völker beprobt, die auf dem Kreisgebiet Mettmann stehen. Für den BZV Haan steht eine Summe von 455,00 € zur Verfügung, d.h. 20 Probenbecher. Am 14.03. in der März-Versammlung wurde berichtet, dass die ersten gelben Blüten im Raps schon zu sehen sind. Aber es ist viel zu trocken. Im März fand wieder die große Züchtertagung in Neuenstein/Aua statt. Es kam der Wunsch auf, eine kleine Züchtergruppe bei uns zu gründen. Dies sollte in den nächsten Versammlungen weiter verfolgt werden.
Am 22.03. trafen wir uns in der Ehlenbeck unter der Leitung von Herrn Mühlberg zum Obstbaumschnitt. Hier bekamen unsere Obstbäume in der Ehlenbeck von Herrn Elias einen Fassonschnitt verpasst. Der Frühjahrsputz in der Ehlenbeck fand am 05.04. statt. Hier wurde nochmals besprochen, dass die Innenräume dringend renoviert werden müssten. Die Kosten wurden mit 2.500,00 € veranschlagt.
Da der Winter ausgefallen war, haben sich die Bienenvölker sehr gut entwickelt und bei einigen Imkern wurden schon die ersten Honigräume aufgesetzt.
Am 01.04.2014 sind wir so früh in den Raps gewandert wie noch nie, d.h. 3 Wochen früher wie in den vergangenen Jahren. Auch kamen die ersten Berichte von Schwarmzellen in den Völkern.
Am 26.04. trafen sich die interessierten Züchter zu einem Vorgespräch bei Ralf und Barbara in Urdenbach.
Am 03.05. fand unser Königinnenzuchtlehrgang und Umlarvtag in der Ehlenbeck statt. Viele interessierte Imker waren da, um von dem, wie wir Königinnen züchten zu lernen.
Am 16. Mai kam eine AG vom Haaner Gymnasium, um vieles von den Bienen zu erfahren. Zum Abschluss wurde in der Gruppe Honig geschleudert, was sehr gut ankam. Siehe Protokollbuch.
Die größte Veranstaltung 2014 war natürlich die „Haaner Gartenlust“ am 01.06. die bei wunderbarem Wetter wieder sehr viele Besucher angelockt hat. Unser Stand, wie gewohnt, optimal vorbereitet und alles was die Leute sehen wollten, wurde auch gezeigt. Aber da haben wir ja schon Routine.
Bei der Monatsversammlung am 13.06. in der Ehlenbeck wurde noch einmal intensiv das „Haaner Modell“ besprochen. Am Pfingstmontag 09.06. bei schwerem Unwetter, speziell in Düsseldorf, stürzten 2 große alte Buchen auf Hartmuts bestes Bienenvolk. Es sah sehr schlimm aus. Fotos für die Versicherung wurden gemacht.
Die Kreistierschau fand in Erkrath statt. Ein großer Pavillon stand zur Verfügung, aber das was gezeigt wurde, entsprach nicht der heutigen Zeit.
Bei den Imkern, die bei dem „Haaner Modell“ mitgemacht haben, lief alles programmgemäß. Nach der Honigentnahme wurden die Völker das erste Mal mit ApiLifeVAR behandelt.
In der September-Versammlung wurden die Futterkranzprobenbecher verteilt, die in der November-Versammlung abgegeben werden sollen. Die Einfütterung und Behandlung lief programmgemäß weiter. Es wurde von wenigen Milben berichtet. Aber wir haben immer darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Situation im Oktober/November drastisch ändern kann.
Zu unserem Sommerfest am 06.09. konnten sich einige Mitglieder (Fachleute) von dem sehr guten, überzeugenden Zustand der Bienenvölker nach dem „Haaner Modell“ überzeugen.
Zur Monatsversammlung am 14.11., bei vollem Haus, konnten die Futterkranzproben eingesammelt werden. Eine Beitragserhöhung für die folgenden Jahre wurde von Gert Müller-Broich vorgestellt.
Zur Varroabehandlung konnte man jetzt im November sagen, dass es in manchen Gegenden sehr schlecht aussieht. Inoffiziell spricht man von 20 bis 30 % Völkerverlusten, offiziell sprach Herr Dr. Otten nur von rund 7 %.
In der ev. Kirche in Haan wurden wir eingeladen, um uns den Film „More than Honey“ anzusehen, mit anschl. Bildern von uns und Diskussionen.
Am 05.12. fand unsere Jahresabschlussfeier in der „Heidberger Mühle“ im festlichen Rahmen statt. Am 19. Dezember haben wir mit Rudi und Elli den gespendeten Honig der Mitglieder an die Kitas verteilt. Es ist immer wieder bewegend, wie Frau Thierbach mit ihren vielen Kindern, die Übergabe der Honigspende organisiert.